BREMER MUSICAL COMPANY

1997 setzte sich Thomas Blaeschke in den Kopf, eine professionelle Musical-Gruppe ins Leben zu rufen. Ein „kreativer Motor“ suchte ein „künstlerisches Vehikel“, mit dem er seine und deren „Träume“ realisieren konnte. In Auditions wurden Sänger gecastet und am 29.07.1997 wurde die Bremer Musical Company offiziell gegründet.
Nach 21 schlaflosen, durchgeprobten Tagen und Nächten wurde am 18.08.1997 in Oyten Sagehorn das Bühnendebüt der Company gefeiert – das Publikum war begeistert, die Künstler hatten allesamt Blut geleckt und der musicalische Leiter, Thomas Blaeschke, war mehr als zufrieden. Allein im ersten Jahr folgten sechs weitere Musical-Galas im Bremer Umland und insgesamt 45 Auftritte für Firmen- und Privatkunden.




1998 weitete sich der Dunstkreis der Bremer Musical Company schon über die Grenzen Bremens aus. Die Zahl der Musical-Gala-Shows wurde im Vergleich zum Gründungsjahr verdoppelt: 12 komplette Vorstellungen wurden gespielt. Die Gesamtzahl der Aufführungen wuchs auf insgesamt 132 an. Darüber hinaus entdeckte man ein neues Erfolgskonzept: Das Musical Dinner. Erstmalig wurde es im September 1998 in der Bremer Mühle am Wall präsentiert – wo man es im Übrigen bis heute einmal im Monat bewundern kann. Auch das eigene Musical „Träume“ konkretisierte sich zusehends: Im November erschien die „Träume Präsentations-CD Vol. II“ und fand reißenden Absatz.






1999 fand man endlich den Regisseur, mit dem sich die Träume der Company und des Komponisten realisieren ließen: Carsten Andörfer stieß dazu und im November wurden in Oberhausen zwei „Träume“-Sneak-Previews der Öffentlichkeit präsentiert. Im November erschien ebenfalls die viel erwartete Musical-Highlight-CD der Bremer Musical Company. Ein weiteres Highlight des Jahres waren die ersten Musical-Open-Air-Konzerte auf einer schwimmenden Bühne im See des Aumunder Angelzentrums. Insgesamt trat die Company 190 mal in der ganzen Bundesrepublik auf – 44 Veranstaltungen davon waren Musical-Dinner!




2000 stand ganz im Zeichen von „Träume“. Nach jahrelanger Arbeit konnte am 21.04.2000 endlich Premiere im Bremer Waldau-Theater gefeiert werden. Auch die zweite Staffel im Herbst wurde ein voller Erfolg. Weitere Höhepunkte des Jahres waren der Auftritt bei der Jekyll & Hyde-Geburtstags-Gala im Musical-Theater und die Benefiz-Gala in der Glocke, bei der immerhin DM 50.000 für die Kunsttherapie des ZKH-Nord als Spenden gesammelt werden konnten. In diesem Jahr wurden gleich zwei neue CDs veröffentlicht: Die Kleine Feine, auf der die Company erstmalig einen Ausschnitt aus dem Musical Maria Stuart präsentierte und Träume-Live. Mit 193 bundesweiten Auftritten war auch der Terminkalender des Jahres 2000 prall gefüllt.

2001 stand ganz im majestätischen Schatten der Maria Stuart. Im Juli konnte man der Öffentlichkeit die ersten Kostüme präsentieren – Dr. Henning Scherf empfing die Schottenkönigin und ihren Hofstaat sogar im altehrwürdigen Bremer Rathaus. Über 1,5 Millionen Zuschauer konnten den Auftritt Maria Stuarts in der Aktuellen Schaubude im Juli verfolgen. Bereits im März 2001 hatte die Company dort einen Ausschnitt aus Träume präsentiert. Zwei weitere, erfolgreiche Träume-Staffeln im Frühling und Herbst standen auch in diesem Jahr wieder auf dem Spielplan – zusammen mit 235 bundesweiten Auftritten.

2002 bot ein ganz besonderes Highlight: Die Company fuhr zur Chorolympiade nach Korea. Im Gepäck befanden sich bei der Rückreise zwei Silbermedaillen. Es folgte ein weiterer Empfang im Rathaus, dieses Mal war Hartmut Perschau der Gastgeber. Insgesamt traten die Sänger 235 in diesem Jahr auf – besonders positiv waren die Reaktionen auf den Auftritt beim FestiWALL in Bremen. Die Bremer Musical Company entpuppte sich dort als wahrer Publikumsmagnet und zog über 10.000 Zuschauer in ihren Bann.

2003 folgte ein weiterer, unvergeßlicher Auslandaufenthalt: Die Bremer Künstler tourten im April im Kosovo. Dort traten sie in die Fußspuren von Marlene Dietrich und Marilyn Monroe und widmeten sich der Truppenbetreuung der KaFor-Einheiten der Bundeswehr. Bevor es im November auf große Kreuzfahrt geht, begeht man das Ende der Feierlichkeiten zum fünfjährigen Bestehen und gleichzeitig den sechsten Geburtstag in einer würdigen Stätte: Im Musical-Theater am Richtweg.

Mittlerweile wird die Company rund 270 mal im Jahr mit ihren Programmen engagiert. Dazu kommen die zahlreichen Shows und Auftritte in der neuen Heimat dem WALDAU THEATER.

Mit "KILLER QUEENS in Concert" produzierte die Bremer Musical Company einen neuen Erfolgshit !